Gesund abnehmen durch gesunde Ernährung - einfache Tricks

Ein paar Kilo abnehmen, wünscht sich doch jeder. Doch derjenige der es geschafft hat, hat danach meist mit dem Jojo Effekt zu kämpfen. Aus diesem Grund ist es wichtig das man gesund abnimmt, dass heißt man muss seine Ernährung dauerhaft ändern und sich mehr bewegen. Dabei kommt es nicht auf sportliche Höchstleistungen an, sondern dass die Bewegung in Form von Walken, Fitnesstraining oder auch Joggen regelmäßig ausgeführt wird. Und für die richtige Ernährung und gesundes abnehmen sind hier einige Tipps zusammen gefasst.

Gesunde Ernährung geht ganz leicht

Kalorien zählen ist eigentlich nicht nötig. Wichtig ist jedoch das nicht weniger als 1200 Kalorien und nicht mehr als 1600 Kalorien zu sich genommen werden. In diesem Rahmen variiert die Anzahl je nach Gewicht und körperliche Aktivität. Fettarmes Essen gehört natürlich zur Ernährungsumstellung dazu. Das erkennbare Fett an Wurst und Fleisch sollte daher immer entfernt und magere Sorten wie Pute oder Hähnchen bevorzugt werden. Das gleiche gilt bei Milchprodukten und Käse. Das Braten in beschichteten Pfannen, dämpfen und grillen sind fettarme Garmethoden und eine bessere Alternative als frittieren oder braten in einer normalen Pfanne mit Fett. Das Binden von Soßen funktioniert auch super mit Milch oder saurer Sahne statt normaler Sahne. Wenn es Fett sein soll, dann lieber wertvolle Pflanzenöle wie Oliven- oder Leinöl verwenden und zum snacken zwischendurch eignen sich wunderbar Nüsse, die ebenfalls wichtige Fettsäuren und Mineralstoffe enthalten. Auch alle mageren Fischsorten können ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden, diese liefern zusätzlich Jod und Omega 3 Fettsäuren. Es sollten 5 Portionen á 150g Obst und Gemüse täglich auf dem Ernährungsplan stehen. Diese liefern Vitamine und sättigen zusätzlich. Desweiteren machen Vollkornbrot,- nudeln und Naturreis schneller satt, haben viele Mineralien und Ballaststoffe und schmecken genauso gut wie die hellen Produkte. Überdies sollte man seine Essgewohnheiten auf 3 Mahlzeiten am Tag beschränken und mit Alkohol und Süßigkeiten sehr sparsam umgehen. Zusätzlich sollten täglich 3 Liter kalorienarme Getränke verzehrt werden.

Wer diese Tipps beachtet wird schon bald gesund abnehmen und seine Fitness enorm steigern. Die richtigen Diät Tipps helfen einem von innen schön zu werden. Denn gute Ernährung macht auch bessere Laune.

Kategorien