Iss dich schön

Die richtige Ernährung ist für das Aussehen von enormer Bedeutung. Eine gesunde Ernährung ist aber nicht nur gut für die Figur, man bekommt durch gesundes Essen auch eine frische, jung aussehende Haut und kräftiges, geschmeidiges Haar.
Wenn man abnehmen möchte, sollte man seine Ernährung zunächst einmal umstellen. Man sollte am Tag fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen um den Körper optimal mit Vitaminen zu versorgen. Der Konsum von Süßigkeiten, Kuchen und anderen kalorienhaltigen Lebensmitteln sollte verringert werden, aber nicht ganz aufgegeben werden. Ein Stückchen Schokolade oder ein paar Gummibärchen zwischendurch sind erlaubt. Wichtig ist, dass man in Maßen isst und Fressattacken nicht vorkommen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Trinken. Bei einer optimalen Ernährung sollte man täglich rund 2-3 Liter (am besten Wasser) trinken. Trinkt man nicht genug, sind Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit mögliche Folgen.
Um eine genaue Einstufung davon zu bekommen, was und wie viel man Essen darf, gibt es sogenannte Ernährungspyramiden. Diese zeigen an, wie oft man das jeweilige Produkt täglich oder wöchentlich essen sollte.
Aber auch Bewegung ist wichtig um eine gute Figur zu bekommen. Man sollte 2-3 mal wöchentlich Sport treiben (zum Beispiel Joggen oder ins Fitnessstudio gehen).

Eine gute Ernährung ist aber auch wichtig für die Gesundheit. Bei starkem Übergewicht sollte man auf jeden Fall abnehmen, da Fettleibigkeit viele Risiken birgt. Oft entwickeln sich durch Übergewicht chronische Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Herz- und Atemwegserkrankungen und sogar einige Krebsarten. Eine sehr große Gefahr geht zu dem von dem Risiko eines Schlaganfalls aus. Die Wahrscheinlichkeit hierfür wird bei Fettleibigkeit um etwa 110% erhöht.
Um diese Risiken zu reduzieren sollte man die Ernährung umstellen und abnehmen.
Und mit weniger Gewicht fällt einem auch der Alltag leichter, man hat mehr Lust sich zu bewegen, man ist weniger eingeschränkt und kann sein Leben in vollen Zügen genießen.

Kategorien